Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Unterstützung für den Verband sehschwacher Menschen "Realität" in Gostivar

08.01.2018 - Pressemitteilung

Seit nun schon 14 Jahren veranstaltet die Deutsche Botschaft Skopje alljährlich einen Weihnachtsmarkt. In festlicher Atmosphäre haben die zahlreichen Besucher die Gelegenheit, deutsche Spezialitäten käuflich zu erwerben und vor Ort zu genießen.

Dies wird in jedem Jahr durch zahlreiche Sponsoren und die Unterstützung aller Mitarbeiter der Botschaft, ihrer Familien und Freunde, ermöglicht.

Wir freuen uns, aus dem Erlös des Weihnachtsmarktes 2017, den Verband für blinde Menschen und Menschen mit Sehbehinderung „Realität“- Gostivar mit assistiver Technologie und einem entsprechenden Braille-Drucker unterstützen zu können.

Diese unterstützenden Computertechnologien wie Screen Reader, Spracheingaben, Vergrößerungssoftware, Bildschirmtastatur etc. zeichnen sich u.a. durch intelligentes technisches Design, flexible mechanische Konstruktionen sowie angepasste Programmierungen aus und machen das Leben für alle leichter und einfacher. Sie unterstützen vor allem beeinträchtigte Menschen dabei, ein möglichst selbständiges Leben führen zu können.

Sehbehinderte Menschen in der ganzen Region (Gostivar, Mavrovo-Rostishe und Vrapchishte) können nun barrierefrei, elektronisch kommunizieren und unabhängig von anderen, Projekte vorantreiben und beantragen.

Die Bildung in der Grund- und Mittelschule kann nun durch das Ausdrucken des elektronisch zugänglichen, dringend benötigten Schulmaterials für alle Unterrichtsfächer und in allen Sprachen auch in Braille Schrift optimiert werden.

Wir, die Mitarbeiter der Deutschen Botschaft Skopje, möchten uns bei der NGO „European Center for Development, Tolerance and Cooperation“ für die Bereitschaft, dem Verband zu helfen, sowie für die gute Zusammenarbeit mit der Botschaft an diesem Projekt, recht herzlich bedanken.

Weitere Informationen

Verwandte Inhalte

nach oben