Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Меѓународна Парламентарна Стипендија IPS): Елена Митричка Панкова

24.05.2022 - Галерија на фотографии

In den Jahren 2020 & 2021 habe ich am IPS-Programm (Internationales Parlaments-Stipendium) teilgenommen, und hatte die Möglichkeit meine Heimat im Deutschen Bundestag repräsentieren zu dürfen.

Während dieser Zeit, und besonders in den Sitzungswochen, habe ich einen besseren Blick auf die innere Arbeit von den Fraktionen und ihren Abgeordneten bekommen, viele wichtige politische Entscheidungen bezeugt, und mich mit verschiedensten politischen Themen befasst. Dieses Praktikum war eine gute Gelegenheit einen Vergleich zwischen dem deutschen und mazedonischen politischen System zu machen, als auch die positiven Seiten des Lebens und der Kultur in meinem Land besser zu erkennen.

Insgesamt war dieser Austausch eine große und positive Änderung in meinem Leben. Die gemachten Erfahrungen und gewonnenen Erkenntnisse haben mir viele neue Perspektiven eröffnet und damit nicht nur zu meinem professionellen, sondern auch persönlichen Wachstum und Selbstentwicklung beigetragen.

Ich freue mich sehr, dass ich ein Teil der 30 Jahre deutsch-mazedonischen Kooperation sein konnte, und hoffe, dass sie in der Zukunft noch mehr wachsen wird.

Меѓународна Парламентарна Стипендија IPS): Елена Митричка Панкова

Почеток на страницата