Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Wirtschaftsempfang der Deutschen Botschaft

29.11.2019 - Bildergalerie

Der Ständige Vertreter und Wirtschaftsabteilungsleiter der Deutschen Botschaft, Otto Graf, lud am 27.11.2019 zum alljährlichen Wirtschaftsempfang. Die mazedonische Regierung präsentierte sich durch hochrangige Vertreter wie dem Vize Ministerpräsidenten Dr. Kocho Angjushev, der Finanzministerin Dr. Nina Angelovska, dem Investitionsminister Dr. Bardhyl Dauti und dem stellvertretenen Umweltminister Jani Makraduli. Ebenfalls folgten der Einladung deutsche Investoren, mazedonische Wirtschaftsexperten, Twinning-Experten aus den verschiedensten Wirtschaftszweigen sowie renommierte Institutionen. Unter anderem erschienen zu der Veranstaltung Repräsentanten der GIZ, der KfW und dem Delegiertenbüro der AHK.

Nach seiner Begrüßungsrede übergab Otto Graf das Wort an den Vize Ministerpräsidenten Dr. Kocho Angjushev. Dieser stellte die guten wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Nordmazedonien heraus. Das bilaterale Handelsvolumen wird bis Ende dieses Jahres die 4 Milliarden Euro überschreiten. Deutschland gilt als ein hervorragender Handelspartner. 47% der mazedonischen Exporte gehen in die Bundesrepublik. Die Ansiedlung von deutschen Unternehmen in Nordmazedonien belebt die Wirtschaft vor Ort. Derzeit beschäftigen 200 Unternehmen ungefähr 20.000 Mitarbeiter und stellen damit wichtige Arbeitsplätze für die Region.

Im Anschluss an die Redebeiträge nutzten die geladenen Gäste die Gelegenheit für einen formellen und informellen Austausch

Wirtschaftsempfang der Deutschen Botschaft

nach oben