Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Projektausschreibung für Jugendaustausch 2023

Artikel

Ihr seid ein Schulträger oder Träger einer Jugendorganisation, welche sich im Bereich Jugendaustausch engagieren? Ihr seid an einen Austausch Jugendlicher zwischen Nordmazedonien und Deutschland interessiert?

Das Auswärtige Amt fördert in diesem Jahr 3 Jugendbegegnungen zwischen Nordmazedonien und Deutschland mit dem Ziel, gegenseitiges Verständnis zu fördern, Toleranz zu stärken und Vorurteile abzubauen. Die Begegnungen zwischen der deutschen und der mazedonischen Jugendgruppe können dabei wahlweise in Deutschland oder Nordmazedonien stattfinden.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Jugendgruppe mit Jugendlichen im Alter zwischen 12 bis max. 30 Jahren mit gewöhnlichen Aufenthalt in Nordmazedonien bzw. Deutschland (Hinweis: bei Schülerbegegnungen ist das Projekt offen ausgeschrieben und beschränkt sich nicht auf Teilnehmer einer Schulklasse, die Teilnahme ist freiwillig und wird nicht benotet)
  • Die Teilnehmer führen gemeinsam mit ihrem Austauschpartner ein Projekt im Bereich Nachhaltigkeit/Umwelt oder Gendergerechtigkeit durch und übernehmen eine aktive Rolle bei der Vorbereitung und Durchführung des Projektes.
  • Aussagekräftige Projektbeschreibung, nicht länger als 1 Seite sowie eine Auflistung der voraussichtlichen Kosten.
  • Die Teilnehmer erfüllen die Voraussetzungen zu Einreise und Aufenthalt im besuchten Land und sind vollständig für den Aufenthalt versichert (Kranken-, Unfall-, Haftpflichtversicherung), sie verfügen über gültige Ausweisdokumente, die noch mind. 6 Monate nach Rückkehr gültig sind. Der Schulträger bzw. der Träger der Jugendorganisation übernimmt die volle Verantwortung für den Aufenthalt und die Rückkehr der Jugendgruppe, ein Verantwortlicher ist zu benennen. Eine Verantwortungsübernahme des Auswärtigen Amts oder der Botschaft Skopje ist ausgeschlossen.

Welche Kosten können übernommen werden?

Insgesamt können 3 Jugendbegegnungen mit einem Zuschuss bis zu jeweils 15.000,00 Euro gefördert werden. Hiervon können Reise- und Unterkunftskosten, sowie Projektkosten (z.B. Projektmaterial) gem. Nachweis erstattet werden. Kosten für persönliche Ausgaben, Essen und Trinken, Versicherungen, sowie Taschengeld können nicht übernommen werden und sind von den Teilnehmern selbst zu tragen.

Fristen

Projektvorschläge sind ausschließlich per Mail bis zum 31.03.2023 an presse.skopje@gmail.com einzureichen. Die Jugendbegegnungen können im Zeitraum 01.07.2023- 30.09.2023 durchgeführt werden.

nach oben