Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Nordmazedonien und Deutschland: bilaterale Beziehungen

14.02.2019 - Artikel

*VN-Mitgliedschaft unter der Bezeichnung „ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien“. Der Staatsname ist zwischen der griechischen und der mazedonischen Regierung umstritten. Es laufen Vermittlungsbemühungen unter Schirmherrschaft der Vereinten Nationen.


Politische Beziehungen

Die politische Entwicklung Nordmazedoniens nach seiner Unabhängigkeit, die Rolle Deutschlands als führender Kooperationspartner sowie enge menschliche Bindungen durch rund 95.000 in Deutschland lebende nordmazedonische Staatsangehörige sind die zentralen Anknüpfungspunkte der bilateralen Beziehungen. Leitmotiv der deutschen Politik gegenüber Nordmazedonien ist die Unterstützung der euroatlantischen Integration des Landes sowie die Unterstützung der dafür notwendigen Reformen, vor allem im Bereich der Rechtsstaatlichkeit.

Die Bundesrepublik Deutschland pflegt auf bilateraler wie multilateraler Ebene einen lebhaften Austausch mit Nordmazedonien. Es gibt zahlreiche Kooperationsprogramme und –projekte mit der Regierung wie mit der Zivilgesellschaft, z.B. über die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), die Stiftung Internationale Rechtliche Zusammenarbeit (IRZ) und das Forum Ziviler Friedensdienst (ZfD). Die Konrad-Adenauer-Stiftung und die Friedrich-Ebert-Stiftung sind in Skopje mit jeweils einem Büro aktiv.

Die Hauptstadt Skopje unterhält seit vielen Jahren lebendige Partnerschaften mit den Städten Nürnberg und Dresden.

Wirtschaftsbeziehungen, Entwicklungszusammenarbeit

Deutschland ist der wichtigste Handelspartner Nordmazedoniens: Mit einem Anteil von 47% bleibt Deutschland Hauptabsatzmarkt für nordmazedonische Waren. Ebenso fällt der deutsche Beitrag bei den Importen am größten aus. Die wichtigsten deutschen Exportgüter sind Vorerzeugnisse für die Textilindustrie sowie für Personen- und Lastkraftwagen, bei den Importen nach Deutschland sind lohnarbeitsgefertigte Kfz-Zulieferprodukte (Katalysatoren, elektronische Anzeigeinstrumente) sowie Textilien, ferner Bleche aus Eisen oder Stahl sowie Erzeugnisse des Ernährungsgewerbes die wichtigsten Güter. Das bilaterale Handelsvolumen betrug 2017 ca 3,15 Mrd. Euro, hiervon nordmazedonische Importe aus Deutschland ca. 804 Mio. Euro und – mit bemerkenswertem Handelsbilanzüberschuss aufgrund von Lohnveredlungsarbeiten v.a. im Kfz-Zuliefererbereich - nordmazedonische Exporte nach Deutschland ca. 2,35 Mrd. Euro.

Seit 2017 gibt es eigenständiges AHK-Delegiertenbüro in Skopje. Über 200 Unternehmen mit deutschem Kapital beschäftigen über 15.000 Mitarbeiter. Die DEU-Nord-MKD Wirtschaftsvereinigung mit 200 Mitgliedern ist die größte bilaterale Wirtschaftsvereinigung.

Eine führende Rolle spielt Deutschland auch im Bereich der bilateralen Entwicklungszusammenarbeit, die jedoch seit der Verleihung des EU-Kandidatenstatus 2005 sukzessive heruntergefahren wird. Seit 1992 wurden Nordmazedonien von der Bundesrepublik Deutschland in der Finanziellen und Technischen Zusammenarbeit 368 Millionen Euro an Zuschüssen oder günstigen Krediten über die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zugesagt oder konkret in Aussicht gestellt. Schwerpunkte der Zusammenarbeit sind umweltfreundliche Infrastrukturprojekte (insbesondere Wasserkraft und Windenergie, Wasserversorgung, Abfallentsorgung, Naturschutz), ferner die Stärkung der sozialen Infrastruktur durch Projekte im kommunalen Bereich und die Unterstützung beim Aufbau der Marktwirtschaft, insbesondere über die Förderung des Bankensektors, von Klein- und Mittelunternehmen (KMU), sowie die Modernisierung der Landwirtschaft und die gesetzgeberische Annäherung an EU-Standards.

Kultureller Austausch

Grundlage der kulturellen Beziehungen bildet das am 16. Oktober 1997 unterzeichnete Abkommen über kulturelle Zusammenarbeit.

Das Interesse an der deutschen Sprache ist in Nordmazedonien angesichts der vielfältigen politischen und wirtschaftlichen Beziehungen mit Deutschland groß. Deutsch als Fremdsprache hat eine gute Entwicklung genommen. Deutsch liegt auf Platz zwei der erlernten Fremdsprachen. Erste Fremdsprache bleibt Englisch. Eine Deutsche Schule gibt es nicht. Das Goethe Institut (GI) betreut ein Netzwerk von zwölf Grundschulen, in denen Deutsch ab der ersten Klasse unterrichtet wird.

Im Rahmen der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) werden außerdem drei Gymnasien von der Zentralstelle für Auslandsschulwesen (ZfA) mit einer entsandten deutschen Lehrkraft gefördert und betreut. An den Gymnasien werden zwei international anerkannte, standardisierte Sprachprüfungen auf den Niveaus A2/B1 und B2/C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmes (GER) abgenommen. Das Deutsche Sprachdiplom I (DSD I) und das Deutsche Sprachdiplom II (DSD II) der Kultusministerkonferenz kann von Schülern und Schülerinnen als Nachweis deutscher Sprachkenntnisse erworben werden.

Begehrt sind die Stipendien des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), der an der Universität Skopje ein Büro mit einer entsandten Lektorin unterhält.

Außerdem erhalten jährlich zwei bis drei Hochschulabsolventen die Möglichkeit, mit einem internationalen Parlamentsstipendium (IPS) einige Monate im Büro eines Abgeordneten in Berlin die Arbeit des Bundestags kennen zu lernen.

DAAD- und IPS-Alumni sind in Netzwerken verbunden und treffen sich regelmäßig.

Das Goethe Institut fördert die kulturelle Programmarbeit von vier Kulturgesellschaften in Skopje, Bitola und Tetovo. 2016 wurde erstmals ein eigener Sprachkurs- und Prüfungsbetriebs eingeführt. Die Nachfrage ist groß. Der Deutsche Lesesaal in der Nationalbibliothek besteht seit 22 Jahren.

Die Botschaft veranstaltet seit 12 Jahren ein Filmfestival und zeigt neue deutsche Produktionen in zehn nordmazedonischen Städten. In Abstimmung mit dem GI unterstützt sie den Austausch mit deutschen Künstlern, organisiert Ausstellungen und Konzerte und führt Projekte im Rahmen der deutsch-französischen kulturellen Zusammenarbeit in Drittstaaten mit der französischen Botschaft, dem Institut Francais und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) durch.

Themenschwerpunkte sind die Förderung des interethnischen Zusammenlebens zwischen der nordmazedonischen Mehrheit und der albanischen und weiteren Minderheiten, der beruflichen Bildung sowie des Jugendaustauschs unter den Ländern des Westbalkan.

Hinweis: Dieser Text stellt eine Basisinformation dar. Er wird regelmäßig aktualisiert. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden.

Weitere Informationen

nach oben