Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Terminbuchung und Ablauf des Antragsverfahrens für Visa gemäß der Westbalkan-Regelung

Artikel

Terminregistrierung

Bitte buchen Sie sich selbst einen Termin bei VisaMetric. Die Registrierung ist kostenlos und einfach.
Eine Beauftragung von Dritten mit der Terminbuchung ist weder notwendig noch sinnvoll. Die Botschaft Skopje arbeitet weder mit Reisebüros, Anwaltskanzleien noch mit anderen privaten Anbietern zusammen, sie genießen auch keinerlei Privilegien. Insbesondere haben diese keinen vereinfachten Zugang zu unserer Terminvergabe.

Das bis Ende Mai bestehende Losverfahren entfällt!

Ein beschleunigtes Verfahren und einen priorisierten Termin können Sie ab dem 03.06.2024 mit einer Vorabzustimmung der in Deutschland örtlich zuständigen Bundesagentur für Arbeit erhalten. Ihr Arbeitgeber kann diese für Sie beantragen. Die Bundesagentur für Arbeit informiert auf ihrer Webseite über das genaue Vorgehen.
Die Vorabzustimmungen der Bundesagentur für Arbeit haben eine Gültigkeit von sechs Monaten.

Bitte nehmen Sie sich ausreichend Zeit und Ruhe zur Terminbuchung. Machen Sie korrekte Angaben und wählen Sie den auf Sie zutreffenden Link.
Bei Eintragung für einen Termin mit Vorabzustimmung, achten Sie auf eine korrekte Angabe der Kundenummer auf Ihrer Vorabzustimmung! Die Bundesagenturen für Arbeit übermitteln die Kundennummer an VisaMetric. Es kann sich nur einen Termin buchen, dessen Kundennummer seitens der Bundesagentur für Arbeit übermittelt wurde.

Über Ihre Terminbuchung erhalten eine Bestätigungsmail seitens VisaMetric. Bitte kontrollieren Sie regelmäßig Ihren Spam-Ordner.

Die Auslandsvertretung vergibt keine Sondertermine, bitte sehen Sie daher von entsprechenden Anfragen ab.

Antragsannahme bei VisaMetric

Die Annahme der Anträge gem. der Westbalkan-Regelung erfolgt im Annahmezentrum von VisaMetric.

Bei Vorsprache ist neben der Visumgebühr i.H.v. 75,00€ (in MKD) auch eine Servicegebühr i.H.v. 37,50€ zu zahlen. Die Gebühren müssen in Landeswährung gezahlt werden. Die genaue Summe finden Sie hier.

Vor Ort können Sie darüber hinaus aus einer Vielzahl an zusätzlichen gebührenpflichtigen Dienstleistungen, wie Kopien, Passfotos oder dem Postversand des eigenen Passes, nach Entscheidung durch die Visastelle, auswählen. Eine Übersicht finden Sie ebenfalls auf der Website von VisaMetric.

Bei Vorsprache müssen Sie weiterhin die erforderlichen Dokumente einreichen und Ihre Biometriedaten (Fotos und Fingerabdrücke) abgeben.

Entscheidung

Die Entscheidung über die Visaanträge erfolgt weiterhin ausschließlich durch die Botschaft. VisaMetric und seine Arbeitnehmer haben keinen Einfluss auf den Ausgang des Antragsverfahrens.

Sollten Sie den Versandservice ausgewählt haben, wird Ihnen Ihr Pass durch VisaMetric übersandt. Im Falle einer Erteilung befindet sich Ihr erteiltes Visum bereits eingeklebt in Ihrem Pass.

Eine Ablehnung erhalten Sie weiterhin per Mail durch die Visastelle der Botschaft.

Wenn Sie sich für die Abholung Ihres Passes bei VisaMetric entschieden haben, werden Sie direkt durch VisaMetric zur Passabholung aufgefordert.

Auch gegen die Ablehnung eines im Visumannahmezentrum gestellten Antrags können Sie remonstrieren. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Remonstration gegen die Entscheidung weiterhin direkt an die Visastelle richten müssen.

nach oben