Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Terminregistrierung und Ablauf des Antragsverfahrens für Visa gemäß der Westbalkan-Regelung

Artikel

Terminregistrierung

Bitte registrieren Sie sich selbst für einen Termin bei der Botschaft. Die Registrierung ist kostenlos und einfach.

Eine Beauftragung von Dritten mit der Terminbuchung ist weder notwendig noch sinnvoll. Die Botschaft Skopje arbeitet weder mit Reisebüros, Anwaltskanzleien noch mit anderen privaten Anbietern zusammen, sie genießen auch keinerlei Privilegien. Insbesondere haben diese keinen vereinfachten Zugang zu unserer Terminvergabe.

Für die Terminvergabe für Visa nach § 26 Abs. 2 BeschV („Westbalkan-Regelung“) kommt monatlich ein Losverfahren zum Einsatz.

Jeweils zum Monatsanfang wird eine neue Registrierungsliste für Antragstermine geöffnet. Diese Liste wird für einen bestimmten Zeitraum (durchschnittlich ca. 2 Wochen) durchgängig für Registrierungen geöffnet sein den genauen Daten der Öffnung der Liste informieren wir rechtzeitig auf unserer Website und über unseren Facebookauftritt.

Auslosung und Terminbuchung

Unter allen Registrierungen wird per computergesteuertem Zufallsgenerator in einem Losverfahren ausgewählt, wer im Folgemonat einen Antragstermin erhält. Das Losverfahren wird im Auswärtigen Amt in Berlin unter Aufsicht mehrerer Personen durchgeführt. Weder die Botschaft, noch VisaMetric, kann die Auslosung beeinflussen. Im Anschluss werden die gelosten Personen von der Auslandsvertretung benachrichtigt.

Mehrfachregistrierungen sind ausgeschlossen. Die nachträgliche Änderung der zur Registrierung eingegebenen Daten ist nicht möglich. Die Weitergabe des Termins an eine andere Person ist nicht gestattet. Die Einschaltung von Dritten (z.B. einer Agentur) ist nicht notwendig und bringt keinen Vorteil. Bitte registrieren Sie sich in Ruhe selbst für das Verfahren und achten Sie unbedingt auf die korrekte Eingabe Ihrer Daten.

Neben der Mail der Auslandsvertretung erhalten Sie eine Mail durch VisaMetric. Mit Hilfe eines Links, sowie Ihres Namens und Ihres Geburtsdatums als Zugangsdaten können Sie sich Ihren eigenen Termin aussuchen. Bitte kontrollieren Sie regelmäßig Ihren Spam-Ordner.
Nach der Auswahl eines Termins erhalten Sie eine Zahlungsaufforderung in Höhe von 37,50€, welche innerhalb von 24 Stunden nach Terminbuchung erforderlich ist, um den ausgesuchten Termin zu bestätigen. Wird diese Gebühr nicht gezahlt, verfällt Ihre Terminbuchung und die Möglichkeit in dem Monat einen Antrag zu stellen. Es kann kein neuer Termin gebucht werden! Es muss sich erneut auf die monatliche Auslosungsliste eingetragen werden.
Diese Regelung filtert die Antragsteller heraus, die ggf. nicht vorsprechen würden. Es werden somit nur Termine an ernsthafte/vorbereitete Bewerber vergeben.

Einlass in das VisaMetric-Annahmezentrum wird auch bei vorliegender Zahlungsbestätigung nur gewährt, wenn die persönlichen Daten im Reisepass des Antragstellers/der Antragstellerin mit denen in der Terminregistrierung vollständig übereinstimmen.

Registrierungen, die keinen Termin erhalten haben, werden am Ende des Monats gelöscht. Alle Personen, die bis Ende des Monats keine Terminmitteilung erhalten haben, waren im Losverfahren nicht erfolgreich und können sich auf der Liste für den folgenden Monat registrieren. Bitte sehen Sie von diesbezüglichen Nachfragen per E-Mail ab. Für die Teilnahme am Losverfahren für Termine im darauffolgenden Monat ist eine neue Registrierung erforderlich.

Die Beantragung eines Visums nach der „Westbalkan-Regelung“ kann nur über diesen Weg erfolgen. Die Auslandsvertretung vergibt keine Sondertermine, bitte sehen Sie daher von entsprechenden Anfragen ab.

Antragsannahme bei VisaMetric

Die Annahme der Anträge gem. der Westbalkan-Regelung erfolgt im Annahmezentrum von VisaMetric.
Dort können Sie zusätzlich aus einer Vielzahl an zusätzlichen Dienstleistungen, wie Kopien, Passfotos oder dem Postversand des eigenen Passes, nach Entscheidung durch die Visastelle, auswählen. Eine Übersicht finden Sie auf der Website von VisaMetric.
Bei Vorsprache müssen Sie weiterhin die erforderlichen Dokumente einreichen und Ihre Biometriedaten (Fotos und Fingerabdrücke) abgeben.

Entscheidung

Die Entscheidung über die Visaanträge erfolgt weiterhin ausschließlich durch die Botschaft. VisaMetric und seine Arbeitnehmer haben keinen Einfluss auf den Ausgang des Antragsverfahrens.

Sollten Sie den Versandservice ausgewählt haben, wird Ihnen Ihr Pass durch VisaMetric übersandt. Im Falle einer Erteilung befindet sich Ihr erteiltes Visum bereits eingeklebt in Ihrem Pass.
Eine Ablehnung erhalten Sie weiterhin per Mail durch die Visastelle der Botschaft.

Wenn Sie sich für die Abholung Ihres Passes bei VisaMetric entschieden haben, werden Sie direkt durch VisaMetric zur Passabholung aufgefordert.

Auch gegen die Ablehnung eines im VAC gestellten Antrags können Sie remonstrieren. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Remonstration gegen die Entscheidung weiterhin direkt an die Visastelle richten müssen.

nach oben