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Terminbuchung
FAQ
Für die Beantragung eines nationalen Visums benötigen Sie einen Termin.
Wenn Sie ein Schengenvisum beantragen möchten, können Sie von Montag bis Donnerstag zwischen 08:00 und 09:00 Uhr ohne Termin vorsprechen.
Ausführliche Informationen rund um die Terminbuchung für Visa zu einem langfristigen Aufenthalt finden sie hier.
Die Terminbuchung im Bereich Familienzusammenführung erfolgt über das Terminportal der Botschaft.
Bitte beachten Sie, dass jedes Familienmitglied einen separaten Termin benötigt. Dies gilt auch für minderjährige Kinder. Jede/r Antragsteller/in muss bei der Beantragung persönlich anwesend sein.
Termine zur Beantragung eines Visums im Rahmen der sog. Westbalkanregelung werden direkt bei unserem offiziellen Dienstleister VisaMetric vereinbart. Näheres zum Verfahren finden Sie hier.
Zurzeit bestehen keine Wartezeiten. Sie können einen Termin direkt buchen.
Eine nachträgliche Änderung der Grunddaten, die Sie bei der Terminregistrierung eingegeben haben, ist leider nicht möglich. Sie sollten daher bei der Registrierung mit größter Sorgfalt vorgehen und unbedingt Ihre E-Mail-Adresse und das Kennwort bis zum Abschluss des Visumverfahrens unverändert lassen.
Bitte stornieren Sie eine fehlerhafte Registrierung über den Link in der Bestätigungsmail, die Sie erhalten haben und registrieren sich erneut mit korrekten Daten.
Falls Sie keinen Zugriff mehr auf ihre Registrierungsbestätigungsmail haben, senden Sie uns bitte folgende Daten an konsulat@skop.diplo.de:
Vor- und Nachname
Reisepasskopie
Registrierungsnummer
Wir stornieren Ihre Registrierung. Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail und können sich dann umgehend neu registrieren.
Bitte prüfen Sie zunächst Ihren Spam-Ordner und stellen sicher, dass E-Mails, die als Spam eingeordnet werden, nicht sofort gelöscht werden. Sofern sich die Buchungsbestätigung dort nicht befindet, haben Sie vermutlich Ihre E-Mail-Adresse fehlerhaft angegeben.
In diesem Fall müssen Sie eine neue Terminregistrierung unter Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse vornehmen. Zuvor muss die alte Registrierung mit der fehlerhaften E-Mail-Adresse storniert werden. (Siehe Frage: Ich habe keinen Zugriff auf meine Registrierungsbestätigungsmail, was kann ich tun?).
Bitte registrieren Sie sich selbst für einen Termin bei der Botschaft. Die Registrierung ist kostenlos und einfach.
Eine Beauftragung von Dritten mit der Terminbuchung ist weder notwendig noch sinnvoll. Die Botschaft Skopje arbeitet weder mit Reisebüros, Anwaltskanzleien noch mit anderen kommerziellen oder privaten Anbietern zusammen, sie genießen auch keinerlei Privilegien.
Die Auslandsvertretung arbeitet nur mit der Firma VisaMetric als einziger offizieller Dienstleister zur Annahme von Visaanträgen für folgende Kategorien zusammen: Werkvertragsarbeitnehmer, Erwerbstätigkeit im Bereich Schifffahrt, Berufskraftfahrer und Anträge gem. der Westbalkan-Regelung.
Wenn Sie Ihren Termin verpasst haben, können Sie einen neuen Termin buchen, siehe „Wie buche in einen Termin?“