Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Tage des deutschen Films 2023

05.09.2023 - Artikel

Die Deutsche Botschaft lädt gemeinsam mit der Kinoteka Skopje, dem Zentrum für Balkanzusammenarbeit Loja in Tetovo, dem Europe House in Strumica und Kriva Palanka sowie dem Kulturhaus in Kavadarci zu Tagen des deutschen Films ein.
Folgende Filme stehen auf dem Programm:

Nebenan

Spielfilm, Deutschland, USA
2021, 92 Min., Farbe, DCP
Regie: Daniel Brühl
Drehbuch: Daniel Kehlmann,
Rollen: Daniel Brühl, Peter Kurth, Rike Eckermann

Daniel ist ein erfolgsverwöhnter Filmstar. Sein Leben ist perfekt. Er lebt in einer Luxuswohnung im Berliner Prenzlauer Berg. Er hat eine wunderschöne Frau und Kinder, die von einem Kindermädchen betreut werden. Er befindet sich auf dem Höhepunkt seiner Schauspielkarriere und bereitet sich auf das Vorsprechen für seine nächste Rolle in einem amerikanischen Superheldenfilm vor. Er trifft Bruno in der örtlichen Bar. Es wird deutlich, dass Bruno schon lange auf diesen Moment gewartet hat. Dieser von der Gesellschaft vernachlässigte Mann – einer der Verlierer der Wiedervereinigung und Opfer der Gentrifizierung des ehemaligen Ost-Berlins – rächt sich, und Daniel ist sein Ziel.
NEBENAN ist eine schwarze Komödie und hatte seine Weltpremiere bei den 71. Internationalen Filmfestspielen Berlin im Jahr 2021.

Skopje (Kinoteka, Nikola Rusinski 1, Skopje): 15.09. um 20:00 Uhr (Eintritt: 150 Denar)
Strumica (Europe House): 18.09. um 17:30 ч. (Eintritt frei)
Tetovo (Loja): 20.09. um 19:30 Uhr (Eintritt frei)
Kavadarci (Kulturhaus): 26.09. um 19:30 Uhr (Eintritt frei)
Kratovo(Тrezor Bar): 04.10. um 17:00 Uhr (Eintritt frei)

Fabian oder Der Gang vor die Hunde

Spielfilm, Deutschland
2021, 176 Min., Farbe, DCP
Regie: Dominik Graf
Drehbuch: Dominik Graf, Constantin Lieb
Rollen: Tom Schilling, Saskia Rosendahl, Albrecht Schuch

Der Film ist ein historisches Drama unter der Regie von Dominik Graf, bekannt durch den Film „Die geliebten Schwestern“, der 2012 für als deutscher Beitrag für den Oscar nominiert wurde. Die Geschichte basiert auf dem Roman „Fabian. Die Geschichte eines Moralisten“ von Erich Kästner, die einen realistischen, aber zugleich surrealen Blick auf die Weimarer Republik vor der Machtergreifung der Nationalsozialisten vermittelt.
Die Geschichte spielt in Berlin, einem damals turbulenten Ort. Während die Stadt voller Leben ist, brodelt und zerfällt die Gesellschaft. Die Geschichte handelt von Jakob Fabian, einem Doktoranden der Germanistik, einem Zyniker, der tagsüber als Texter für eine Zigarettenfabrik arbeitet und nachts mit seinem Freund Stephan Labude (einem Hedonisten und Anhänger des Kommunismus) berühmte Berliner Bars besucht.
Fabian verliebt sich in Cornelia, eine ehrgeizige und talentierte Schauspielerin. Sie wird zu einem Hoffnungsschimmer in seinem zerfallenden Leben. Doch als Cornelia in ihrer Schauspielkarriere Fortschritte macht, beginnen Fabians Aussichten auf eine bessere Zukunft zu schwinden.

Skopje (Kinoteka, Nikola Rusinski 1, Skopje): 16.09. um 20:00 Uhr (Eintritt: 150 Denar)
Strumica (Europe House): 19.09. um 17:30 ч. (Eintritt frei)
Tetovo (Loja): 22.09. um 19:30 Uhr (Eintritt frei)
Kavadarci (Kulturhaus): 27.09. um 19:30 Uhr (Eintritt frei)
Kriva Palanka (Europe House): 09.10. um 17:00 Uhr (Eintritt frei)

Mehr denn je

Spielfilm, Frankreich, Deutschland, Luxemburg, Norwegen
2022, 92 Min., Farbe, DCP
Regie: Emily Atef
Drehbuch: Emily Atef, Lars Hubrich
Rollen: Vicky Krieps, Gaspard Ulliel

Bei der 33-jährigen Architektin Helen (gespielt von der meisterhaften Vicky Krieps) aus Bordeaux wurde Lungenfibrose diagnostiziert, eine tödliche Lungenerkrankung. Die Prognose ist schlecht. Helen hat nicht mehr viel Zeit. Trotz der Unterstützung ihres Mathieu sucht sie nach einem Weg, sich ein letztes Mal wieder lebendig zu fühlen.
MEHR DENN JE ist ein Film der französisch-deutschen Regisseurin iranischer Herkunft Emily Atef, der 2022 in Cannes Premiere hatte. Es ist ein intensives und bewegendes Drama über Liebe, Abschied und Verlassenheit. Emily Atef zeigt bewegend, wie ein Paar sich neu erfinden und die größten Prüfungen überstehen kann

Skopje (Kinoteka, Nikola Rusinski 1, Skopje): 17.09. um 20:00 Uhr (Eintritt: 150 Denar)
Probistip (Jugendzentrum): 21.09. um 19:00 ч. (Eintritt frei)
Tetovo (Loja): 21.09. um 19:30 Uhr (Eintritt frei)
Kavadarci (Kulturhaus): 28.09. um 19:30 Uhr (Eintritt frei)
Kumanovo (Haus des Handwerks): 05.10. um 17:00 Uhr (Eintritt frei)

Rheingold

Spielfilm, Deutschland
2022, 139 Min.,
Regie: Fatih Akin
Drehbuch: Fatih Akin, Giwar Hajabi
Rollen: Emilio Sakraya, Mona Pirzad, Hussein Eliraqui

RHEINGOLD (2022) ist ein Film von Fatih Akin, einem der produktivsten und erfolgreichsten Regisseure des zeitgenössischen deutschen Kinos. Mit diesem Film setzt er seine Vivisektion des Lebens von Auswanderern in Deutschland fort.
Der Film erzählt die wahre Geschichte von Giwar Hajabi, Künstlername Xatar, einem deutschen Hip-Hop-Künstler, Verleger, Produzenten und Unternehmer (gespielt von Emilio Sakraya). Giwar blickt auf seinen Aufstieg vom Sozialwohnungsbau bis an die Spitze der Musikcharts zurück.
Als er Mitte der 1980er Jahre aus dem Irak nach Deutschland kam, befindet er sich am Tiefpunkt. Seine ganze Familie ist im Irak inhaftiert und er ist allein in Deutschland, einem ihm unbekannten Land. Hier gibt es viele Möglichkeiten, zu Geld und Ruhm zu gelangen, aber auch viele Hürden. Er wird vom Kleinkriminellen zum Großdealer und gerät in Schwierigkeiten, als eine Lieferung flüssiges Kokain verloren geht. Um die Schulden für die verlorene Lieferung zu begleichen, plant Giwar mit mehreren Partnern einen Goldraub. Giwar ist erfinderisch und eines ist sicher: Er möchte ein besseres Leben und ist bereit, hart dafür zu arbeiten.

Skopje (Kinoteka, Nikola Rusinski 1, Skopje): 18.09. um 20:00 Uhr (Eintritt: 150 Denar)
Tetovo (Loja): 19.09. um 19:30 Uhr (Eintritt frei)
Probistip (Jugendzentrum): 20.09. um 19:00 ч. (Eintritt frei)
Kavadarci (Kulturhaus): 29.09. um 19:30 Uhr (Eintritt frei)
Kriva Palanka (Europe House): 03.10. um 17:00 Uhr (Eintritt frei)

nach oben