Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Unterstützung für die Berufschule „Pero Nakov“ in Kumanovo
Am 27.04.2016 unterzeichneten Botschafterin Dr. Christine D. Althauser, Herr Zoran Damjanovski, Bürgermeister der Gemeinde Kumanovo, und Frau Lidija Tasevska, Leiterin der Berufschule „Pero Nakov“ in Kumanovo einen Vertrag zur Finanzierung der Ausstattung des eines Schulzimmers der Fachrichtung Modedesign in Höhe von 3.687,- Euro.
Durch die Zuwendung der Deutschen Botschaft soll der praktische Unterricht an der Berufschule im Fach „Modedesign“ verbessert werden, damit die Schüler in diesem Bereich eine umfassende professionelle und solide Grundlage erwerben können. In Kumanovi hat die Textil- und Schuhindustrie eine lange Tradition und mit einer qualifizierten Ausbildung im Bereich Modedesign verbessern sich die Berufschancen erheblich.
Am 10.10.2016 wurde vom Ständigen Vertreter der Deutschen Botschaft, Herrn Marco Acquaticci und Vertreterin des Wirtschaftsreferats der Deutschen Botschaft, Frau Marina Serafimovska, das abgeschlossene Kleinstprojekt an der Grundschule „Pero Nakov“ in Kumanovo abgenommen. Der Bürgermeister, Zoran Damjanovski, die Lehrer und die Schüler bedankten sich für die finanzielle Unterstützung der Deutschen Botschaft. Sie bestätigten, dass die neuen Unterrichtsmaterialien viel dazu beigetragen haben die Motivation und Freude der Schüler an dem Unterrichtsfach Modedesign zu verfestigen und zu steigern.
Die finanzielle Unterstützung von Kleinstprojekten aus dem Haushalt des Auswärtigen Amtes zielt auf die Förderung der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung im Gastland ab.